• Erfahrungen in Projekten
    Erfahrungen in Projekten

Regulatorik & Meldewesen

Die Berater der ARREBA Consulting GmbH unterstützten zahlreiche Finanzinstitutionen bei der Umsetzung der aufsichtsrechtlichen CRR/CRD IV – Anforderungen. Als Fachexperten für das Thema Aufsichtsrecht / Regulatorik reichte das Spektrum der Aufgaben in den einzelnen Projekten von der Projektleitung über die Fachkonzeption bis hin zur Implementierung und Test der neuen aufsichtsrechtlichen Vorgaben.

Finanzinstitutionen unterliegen den stetigen Bedarf an Anpassungen der technischen sowie organisatorischen Änderungen aufgrund der regulatorischen Dynamik.

Als Beratungsboutique konnten die Berater der ARREBA Consulting GmbH eine umfangreiche Projekterfahrung in diesen Themengebieten ansammeln.





Grundlage dieser Umsetzungen bilden die fachlichen Aufgaben die u.a. in nachfolgenden Aufgaben durchgeführt wurden:

  • Fachliche Vorstudien mit Datenanalysen und Proberechnungen in einer national systemrelevanten Bank
  • Fachkonzeptionen sowie fachlich nahe DV-Konzeptionen in einer Landesbank. Hierzu zählte auch die laufende Überwachung der gesetzlichen Konkretisierungen und deren Implementierung
  • Unterstützung der künftigen Vorhabenplanung durch die Erstellung von institutsspezifischen Roadmaps von künftigen regulatorischen Änderungen für div. Kunden


Neben der fachlichen Ausarbeitung bieten wir die organisatorische Integrierung einer maßgeschneiderten Lösung für unsere Kunden an. Beispiele hierfür sind u.a.:

  • Einführung eines Datawarehouses zur Anbindung des Meldewesens bei einer Landesbank
  • Anbindung der Meldewesenlieferstrecke über den SAP BA, IRR an ABACUS/DaVinci national systemrelevanten Bank
  • Die Weiterentwicklung und Sicherstellung der Meldewesenanforderungen über die Softwarelösung BAIS bei einer Landesbank

Derzeit ist die ARREBA Consulting GmbH in zahlreichen Projekten zur Anbindung und Umstellung der Software ABACUS/DaVinci nach ABACUS/360 involviert.

Als Spezialisten im Bereich Regulatorik & Meldewesen begleiten wir somit  unsere Kunden bereits ab Veröffentlichung eines gesetzlichen Entwurfes bis zur Produktivsetzung nach Inkrafttreten.

Risikomanagement

Als Spezialisten für den Bereich Risikomanagement unterstützten die Berater der ARREBA Consulting GmbH zahlreiche Finanzinstitutionen bei der Kredit-, Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung. Ausgehend von aufsichtsrechtlichen Anforderungen wurden zielgerichtete Lösungsansätze entwickelt.

Testmanagement

Die Berater der ARREBA Consulting GmbH haben zahlreiche Neuintegrationen und Releasewechsels bei deutschen Landesbanken und Sparkassen im Bereich Meldewesen / Aufsichtsrecht erfolgreich begleitet. Hierbei wurden alle Teilbereiche des Testmanagements von den Beratern abgedeckt.

Diese wurden u.a. in nachfolgenden Projekten durchgeführt:

  • Entwicklung der Prozesse zur Testautomatisierung durch Verwendung verschiedener Tools bei div. Kunden
  • Testkonzeption und Testmanagement bei der Einführung neuer aufsichtsrechtlichen Liquiditätsmeldungen einer national systemrelevanten Bank
  • Koordination der fachlichen Testaktivitäten zum Aufbau eines eigenen Datawarehouses in einer Landesbank
  • Laufende Releaseüberwachung und direkte Abstimmung von Entwicklungen im Auftrag einer Landesbank mit dem Systemlieferanten

Nach Abschluss des Projektes unterstützt die ARREBA Consulting GmbH ihre Kunden weiterhin bei allen Releasewechseln und zukünftigen Neuintegrationen.